Kino / Nachlese

Das letzte Rennen (OmU)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

CZ 22, R: Tomáš Hodan, FSK: k.A., OmU, 102 min

Im Riesengebirge, im Jahr 1913: Der damals erfolgreichste tschechische Skifahrer Bohumil Hanč (Krystof Hádek) blieb allein auf der Piste zurück, nachdem ein Schneesturm alle anderen Teilnehmer zum Abbruch des Rennens gezwungen hatte. Hanč wird erfroren aufgefunden, ebenso wie sein Freund Václav Vrbata, der ihm eine Jacke und Mütze lieh, da Hanč im Hemd und ohne Handschuhe unterwegs war. Beide wurden zur Legende.

Neben den Ereignissen, die bereits 1956 verfilmt wurden, zeigt der Film auch die Spannungen zwischen der deutschen und tschechischen Bevölkerung vor dem Ersten Weltkrieg und rückt einen bislang unbekannten Helden in den Fokus: den tschechisch-deutschen Skifahrer Emmerich Rath (Marek Adamczyk), der damals vergeblich versucht hatte, seinen Freund Hanč zu retten.

Wir zeigen den Film im tschechischen Original mit deutschen Untertiteln.

Der Film läuft auch am Mi 21.09., 19:30 im Kronenkino in Zittau.