Demokratie gemeinsam leben

"Demokratie heißt, sich in seine eigenen Angelegenheiten einzumischen."
(Max Frisch)

Kulturfabrik Meda – ein „Ort der Demokratie“

Zum „Nachmittag der Utopien“ am 1. September 2022 startete die Kulturfabrik Meda als einer von 13 geförderten „Orten der Demokratie“ in Sachsen.

Was bedeutet gutes Leben für jeden von uns, von euch und Ihnen – uns wie kann es uns gemeinsam gelingen?
Drei Jahre lang gehen wir auf eine Reise mit vielen weiteren engagierten und interessierten Menschen in unserer Gemeinde und in der Region.
Wir haben keine Rezepte – aber schon viele gute Zutaten!

Die Orte im Netz
Alle Orte und ihre Projekte werden hier auf einer gemeinsamen Webseite vorgestellt:
Orte der Demokratie Sachsen (demokratie-sachsen.org)

Kleine informative Geschichten zu den Orten der Demokratie und ihren Protagonisten werden seit Herbst 2023 auch auf Instagram veröffentlicht – bald auch über die Kulturfabrik Meda!
https://www.instagram.com/ortederdemokratie/

Die Kulturfabrik Meda im Radio!
Im August 2023 waren wir mit unserem Beitrag über die Kulturfabrik in der Sendung „HER MIT DEM SCHÖNEN LEBEN oder wie können wirt noch über Demokratie reden?“ im Radio Blau und auch im Radio Zett zu hören! Hier kann der Beitrag nachgehört werden: https://cloud.kulturfabrik-meda.de/index.php/s/CnJcznSBxx7G6xp

„Eine lebendige Demokratie lebt vom Mitmachen, vom Austausch, von der Auseinandersetzung – auch und gerade abseits der Parlamente.
Jedoch sorgen sich Menschen um unsere Demokratie, weil sie Spaltungen, Ausgrenzungen und Konflikte erleben. Dabei werden ja gerade Entscheidungen vor Ort, an denen alle direkt demokratisch mitwirken können, auf besondere Art akzeptiert. Diese gemeinsamen Entscheidungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und den demokratischen Zusammenhalt. Doch für diese Aushandlungsprozesse braucht es neben demokratischen und innovativen Methoden in erster Linie Räume, an denen Menschen überhaupt zusammenkommen können, um gemeinsam etwas zu bewegen.“ (Katja Meier, Demokratieministerin)

13 Orte in Sachsen wagen seit 2022 dieses Experiment und verstehen sich dabei auch als eine Art Zukunftslabor. Sie entwickeln bewährte Ideen weiter, probieren neue Formate aus, bringen verschiedene Sparten zusammen, machen klassische Demokratiearbeit und vieles mehr.