Kino / Nachlese

Der Passfälscher

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

D/L 22, R: Maggie Peren, FSK: 6, 116 min

Dieser Film erzählt die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Cioma Schönhaus, der als charmanter, junger jüdischer Mann 1942 noch immer in Berlin lebt und sich auch von den Nazis die Freude am Leben nicht nehmen lassen will. Voller Tatendrang tritt er die sprichwörtliche Flucht nach vorne an, denn das beste Versteck ist dort, wo alle hinsehen! Als er sein Talent als Dokument- und Passfälscher entdeckt, sieht er das als ideale Möglichkeit nicht nur sich selbst, sondern auch anderen zu helfen. Mit Einfallsreichtum, Charme und einer gehörigen Portion Chuzpe schlägt sich Cioma mit seinem Freund Det durchs Leben, beflügelt durch Gerda, in der er nicht nur seine große Liebe, sondern auch seine Meisterin der Verstellung findet. Doch je mehr Menschen die drei vor der Deportation bewahren, desto enger zieht sich die Schlinge um sie selbst zu.

Mehr zur wahren Geschichte von Cioma Schönhaus: Cioma Schönhaus – Wikipedia

Veranstaltungshinweis: Fotoausstellung „Unsichtbare Synagogen“, JOLESCH/Hillersche Villa, 26.01.–31.03.2023 (Vernissage 26.01., 19:30 Uhr)