Kino / Nachlese

Die Fabelmans

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

USA 22, R: Steven Spielberg, FSK: 12, 151 min
Prädikat besonders wertvoll

Als der kleine Sammy Fabelman in den 1950er Jahren von seinen Eltern das erste Mal ins Kino mitgenommen wird, hinterlässt dies einen bleibenden Eindruck. Die Bilder verängstigen und faszinieren ihn. Eine eigene Kamera hilft ihm dabei, die Eindrücke zu verarbeiten. Jahre später ist der Teenager kaum mehr von seiner Kamera zu trennen. Zur Freude seiner selbst künstlerisch tätigen Mutter und mit Mitwirkung seiner drei kleinen Schwestern dreht er immer mehr Filme, die bald immer größer werden und die ganze lokale Pfadfindergruppe involvieren. Schließlich steuert er mit Leidenschaft, gegen den Widerstand seines Vaters, auf eine Karriere als Filmemacher zu und verfolgt konsequent seinen Traum, einst ein großer Regisseur zu werden.

„Mit DIE FABELMANS erzählt Meisterregisseur Steven Spielberg anhand der fiktiven „Fabelmans“ seine Familiengeschichte, die so voller Leben, Liebe, voller klitzekleiner und riesengroßer Tragödien steckt, dass es eine schiere Freude ist, für 150 Minuten in diesen Mikrokosmos einzutauchen.“ (FBW)

Die spannungsreiche Ehe seiner Eltern und der Außenseiterstatus an seiner Schule lassen ihn in den Filmen eine Fluchtmöglichkeit und einen Ort zum Träumen suchen, zugleich wird das Kino aber auch zum zentralen Mittel, die Wirklichkeit zu betrachten und für sich zu ordnen.
Das autobiografisch inspirierte Drama des US-Filmemachers Steven Spielberg über seine Kindheit und Jugend ist eine einzigartige Feier der Macht des Kinos, die sich leicht, lustig und augenzwinkernd präsentiert, unterschwellig aber auch melancholisch gefärbt und dramatisch erscheint. Die magische Gegenwelt wird in bravourösen Sequenzen präsentiert, in denen das Kino als unentbehrliches Mittel bei der Bewältigung der Realität greifbar wird.

Das zutiefst persönliche Porträt einer amerikanischen Kindheit ist zugleich eine cineastische Hommage an die (Familien-) Beziehungen, die das Leben und die Karriere des Filmemachers geprägt haben.

Der Film läuft auch am Mi 03.05. | 19:30 Uhr im Kronenkino Zittau.