Workshops / Nachlese

Solidarität.Macht.Resilienz

Ein Workshop des riesa efau (Dresden)

Die Pandemie ist nicht nur eine Herausforderung für Einzelne, sondern auch für gesellschaftliche Bewegungen und Aktivist*innen: Wie finden wir Zusammenhalt, wenn eine Gesellschaft auseinanderzubrechen droht? Wie sehen Gegenentwürfe aus, in einer Welt der Individualisierung? Wie können wir Komplexität reduzieren und flexibel bleiben im Handeln? Und wie gelingt all das, ohne als politisch Aktive Sinnhaftigkeit, Kraft und Gesundheit zu verlieren?

Timo Luthmann bietet mit dem Ansatz des Nachhaltigen Aktivismus viele Ansatzpunkte, auf die wir Bezug nehmen können. Wir beschäftigen uns mit kollektiver und individueller Resilienz und unseren Strategien des politischen Handelns. Wir nehmen uns Zeit, um eigene Erfahrungen einzubringen und mit der Gruppe schauen: was braucht es, um nachhaltig politisch aktiv zu sein?

Der Ansatz des Seminars ist partizipativ. Wir bieten einen Rahmen, es gibt aber Raum, eigene Themen und Ideen mit einzubringen. Wichtig ist uns, dass wir auch auf dem Workshop leben, was uns wichtig ist: Mehr Leichtigkeit im politischen Handeln. Prioritäten setzen lernen. Wissen, warum wir was tun und in welcher Tradition wir stehen.


Leitung:

Susanne Gärtner, politische Bildnerin und Aktivistin
Liviana Barth, Resilienztrainerin, Coach & Systemische Beraterin, Internationale Multiplikatorin des Theater der Unterdrückten und Referentin für Gender & Diversity.
Beiden ist ein ganzheitlicher Ansatz wichtig, inspiriert von Kreativität und Transformation.

Anmeldung und nähere Informationen bei riesa efau